Werkstatt FAQ
Wie ist der Ablauf, wenn ich mein Fahrrad bei Ihnen vorbeibringe?
Falls Sie einen Termin vereinbart haben bzw. eine (Notfall-)Reparatur brauchen, geben Sie Ihr Fahrrad bitte an unserem Annahmeplatz rechts neben der Verkaufstheke im Hauptgeschäft ab. Um Defekte besser erkennen zu können, wäre es gut, wenn das Rad möglichst sauber / geputzt ist.
Gerne können Sie vorab unseren Service-Fragebogen zuhause ausfüllen und zur Abgabe mitbringen. Hierdurch sparen Sie Zeit – und wir auch.
Wir inspizieren Ihr Fahrrad in Ihrem Beisein, nennen Ihnen sinnvolle Arbeiten, kalkulieren diese und besprechen mit Ihnen einen Maximalbetrag.
Was kann ich bei einer fälligen Notfall-Reparatur tun?
Fahrräder, die bei uns gekauft wurden, haben bei Notfallreparaturen Vorrang. Bitte teilen Sie uns bei Ihrer Anfrage mit, ob Sie das Rad bei uns erworben haben und fragen Sie gerne nach der tagesaktuellen Bearbeitungsdauer.
Wir werden versuchen, die notwendigen Arbeiten durchzuführen, damit Sie mobil bleiben.
Ich habe mein Rad nicht bei Velocity gekauft. Kann ich es trotzdem bei Ihnen reparieren lassen?
Für Reparaturen an Ihrem Fahrrad bitten wir Sie bei der Vereinbarung eines Termins um die Angabe, dass das Fahrrad nicht von uns stammt.
Einstellarbeiten an Rädern, die jünger als 7 Monate sind und nicht bei uns gekauft wurden, gehören zum Gewährleistungsumfang des Verkäufers. Bitte reklamieren Sie diese beim Verkäufer. In solchen Fällen können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen.
Mit welcher Bearbeitungszeit muss ich rechnen?
Sofern keine besonderen Ersatzteile notwendig sind, beträgt die Bearbeitungsdauer einen Tag. Bei besonders aufwändigen Serviceaufträgen ist es sinnvoll, etwa zwei Wochen vor dem Termin zur Werkstattannahme zu kommen, um die Beschaffung von Sonderteilen zu prüfen.
Was passiert mit den Altteilen?
Die ausgetauschten Teile geben wir Ihnen auf Wunsch bei Abholung mit oder wir entsorgen sie fachgerecht – falls Sie es wünschen. Mit Altmetall machen wir das gratis, für das nachhaltige Entsorgen/Recycling von Reifen und Schläuchen entstehen leider Kosten.
Kann ich eine Jahreswartung vereinbaren oder mein Fahrrad vor meinem Urlaub checken lassen?
Sehr gerne. Für Ihre Jahreswartung bitten wir Sie um Buchung eines festen Termins unter 0228 / 981 36 61 oder per E-Mail werkstatt@velo-city.de
Denken Sie bereits im Winter daran, einen Termin für einen Check vor dem Radurlaub zu vereinbaren.
Kann ich auch mein Pedelec zur Reparatur bringen?
Aber ja. Wir können Pedelecs mit Antrieben von Bosch, Yamaha, Alber Neodrives, Coboc und GoSwiss Drives betreuen.
Kann ich während der Reparatur ein Mietrad von Velocity bekommen?
Wir haben eine kleine Flotte von Mietfahrrädern (ohne Motor), um Sie während der Servicezeit mobil zu halten. Die Miete beträgt 5,- €/Tag.